Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Der britsiche Botschafter bei der Thurgauer Regierung

Der Regierungsrat empfing am 14. März 2017 den Botschafter Grossbritanniens, David Moran, zu einem Besuch in Frauenfeld.

v.l.n.r.: Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen des Kantons Thurgau; Staatsschreiber Rainer Gonzenbach; Regierungspräsidentin Monika Knill; David Moran, Botschafter Grossbritanniens; Richard Ridout, stellvertretender Missionschef und Regierungsrätin Carmen Haag in der Kartause Ittingen.

Im gemeinsamen Gespräch ging es um den Wirtschaftsstandort Kanton Thurgau aber auch um aktuelle Themen wie den Brexit.
David Moran ist seit 2013 Grossbritannien Botschafter für die Schweiz und Liechtenstein. Mit den beiden Ländern beschäftigte er sich jedoch bereits früher – Mitte der 90-er Jahre war er in London zuständig für die bilateralen Beziehungen mit der Schweiz und Liechtenstein. Davor war David Moran u.a. als Botschafter in Kasachstan und Usbekistan tätig.
Mit dem Botschafter reiste auch Richard Ridout, stellvertretender Missionschef, nach Frauenfeld. Der Regierungsrat nahm die Gelegenheit wahr, um die verschiedenen Facetten des Kantons Thurgau vorzustellen. Ein besonderes Merkmal legte er dabei auf die kantonalen Finanzen und die erwarteten Auswirkungen der OECD- und EU-Regeln auf diesen Bereich. Darüber hinaus entwickelte sich ein Gespräch um mögliche Auswirkungen des Brexit auf die Schweiz respektive die Kantone.
Nach den Gesprächen und dem Eintragen ins Gästebuch auf Schloss Frauenfeld reiste die Delegation mit einem Teil der Thurgauer Regierung weiter in die Kartause Ittingen zum gemeinsamen Mittagessen mit anschliessender Kurzführung.