Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Besuch von türkischer Generalkonsulin im Thurgau

Regierungspräsidentin Carmen Haag sowie Staatsschreiber Rainer Gonzenbach und Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen, haben am Freitag, 4. August 2017, die türkische Generalkonsulin Asiye Nurcan İpekçi zu ihrem Antrittsbesuch empfangen. Im gemeinsamen Gespräch ging es um konsularische Belange der türkischen Staatsangehörigen. Die Regierungspräsidentin stellte den Kanton Thurgau vor.

V.l.n.r.: Rainer Gonzenbach, Staatsschreiber Kanton Thurgau, Carmen Haag, Regierungspräsidentin Kanton Thurgau, türkische Generalkonsulin Asiye Nurcan İpekҫi, Vize-Konsul Abuzer Köse und Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen Kanton Thurgau.

Bei ihrem Besuch in Frauenfeld wurde Asiye Nurcan İpekҫi vom Vize-Konsul Abuzer Köse begleitet. Nach dem Empfang der Gäste stellte die Regierungspräsidentin den Kanton Thurgau vor und nutzte die Zeit, sich über konsularische Belange auszutauschen. Anschliessend wurde der Besuch durch ein gemeinsames Mittagessen abgerundet.

Asiye Nurcan İpekҫi ist seit März dieses Jahres Generalkonsulin des türkischen Generalkonsulats in Zürich. Zuvor war sie als Vize-Konsulin in Zagreb und München tätig. Sie startete ihre Berufslaufbahn bereits 1988 im Aussenministerium der Republik Türkei.

Das türkische Generalkonsulat in Zürich ist für die konsularischen Belange türkischer Staatsangehöriger im Kanton Thurgau und 13 weiteren Deutschschweizer Kantonen sowie im Fürstentum Liechtenstein zuständig. Ende 2016 zählte der Kanton Thurgau 2683 türkische Staatsangehörige. Das entspricht rund 4.1 Prozent der ausländischen Wohnbevölkerung im Kanton.