Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Thurgau übernimmt Vorsitz der Internationalen Bodensee Konferenz

Im Rahmen der 39. Regierungschefkonferenz der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) vom 6. Dezember 2018 übergab der Kanton Schaffhausen dem Kanton Thurgau turnusgemäss den Vorsitz für das Jahr 2019.

Die Thurgauer Regierungsrätin und Vorsteherin des Bau- und Umweltdepartements Carmen Haag erhielt von Schaffhausens Regierungspräsident und Vorsitzender der IBK Christian Amsler mit einem Steuerrad symbolisch den IBK-Vorsitz überreicht. Während das Schaffhauser Vorsitzjahr ganz im Sinne der Digitalisierung stand, wird der Thurgau den Fokus auf eine Konsolidierung der Tätigkeiten der IBK legen. Dies weil im Thurgauer Vorsitzjahr nebst dem Umzug der IBK Geschäftsstelle innerhalb von Konstanz die Umsetzung neuer Strukturen sowie richtungsweisende Entscheidungen bezüglich der langfristigen Finanzierung der IBK anstehen. Anschliessend an die Regierungskonferenz unterstrich Regierungsrätin Haag vor den versammelten Medien die Wichtigkeit der IBK als Instrument, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bodenseeregion weiter zu stärken.

Regierungsrätin Haag erhält von Regierungspräsident Amsler das Steuerrad der IBK mit Wünschen für ein erfolgreiches Vorsitzjahr.
Regierungsrätin Haag erhält von Regierungspräsident Amsler das Steuerrad der IBK mit Wünschen für ein erfolgreiches Vorsitzjahr.

Gruss der IBK-Vorsitzenden Carmen Haag

Medienmitteilung IBK

Artikel und Interview im Tagblatt

Artikel im Südkurier