Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Niederländische Botschafterin besucht den Kanton Thurgau

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat am 27. Februar 2024 die niederländische Botschafterin Karin Mössenlechner empfangen. In den Gesprächen ging es um verschiedene Themen, die sowohl für den Kanton wie auch für die Niederlande gleichermassen von Bedeutung sind.

Seit September 2023 ist Karin Mössenlechner Botschafterin der Niederlande in der Schweiz. Gestern nun hat sie zusammen mit Koos Vink, dem niederländischen Honorarkonsul aus Zürich, den Kanton Thurgau besucht und wurde vom Regierungsrat im Schloss Frauenfeld empfangen. Die Niederlande weisen flächenmässig dieselbe Grösse auf wie die Schweiz, haben jedoch rund doppelt so viele Einwohner. Ausserdem sind sie der zweitgrösste Agrar-Exporteur der Welt. Im Zentrum des Austauschs standen denn auch die innovative Landwirtschaft, die anstehenden Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union, die Zuwanderung oder auch die nachhaltige Mobilität, wobei insbesondere die Velo-Infrastruktur interessierte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Gäste zusammen mit einer Delegation des Regierungsrates die Stadler Rail AG in Bussnang.

Der Thurgauer Regierungsrat empfing die Botschafterin der Niederlande:
(v.l.n.r.) Staatsschreiber Paul Roth, Regierungsrat Walter Schönholzer, Regierungsrätin Cornelia Komposch, Honorarkonsul Koos Vink, Botschafterin Karin Mössenlechner, Botschaftsmitarbeiterin Saskia Harthoorn, Regierungspräsident Urs Martin, Leiter der Dienststelle für Aussenbeziehungen Joel Keller, Regierungsrätin Monika Knill, Regierungsrat Dominik Diezi.